München, Adam-Berg-Str., Blitzeinschlag

Vergangene Nacht um 00:28 Uhr wurde unsere Teleskoprettungsbühne von den Kollegen der Feuerwehr München zur Unterstützung in die Adam-Berg-Str. angefordert.

Ein Blitz war in zwei große Bäume in einem Hinterhof eingeschlagen. Einer der beiden Bäume wurde hierdurch so stark beschädigt, dass er auseinanderzubrechen und auf angrenzende Häuser zu stürzen drohte. Aufgrund der schwierigen Lage des Baums konnte er mit einer Drehleiter nicht erreicht werden.

Mit Hilfe unserer - im Vergleich zu einer Drehleiter etwas leichteren und wendigeren - Teleskoprettungsbühne gelang es den Kollegen der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr München, den Baum zu erreichen. Er wurde mit mehreren Spanngurten gesichert, sodass die Gefahr bis zur endgültigen Bearbeitung durch eine Fachfirma gebannt ist.

Von der Feuerwehr Neubiberg waren 12 Einsatzkräfte unter der Leitung von Zugführer Leon Bogner über zwei Stunden lang im Einsatz. Auch der zuständige Kreisbrandmeister, Dr. Markus Hardi, wurde zu dem Einsatz alarmiert. Wir bedanken uns herzlich bei den Kollegen der Feuerwehr München für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Einsatzstart 11. Dezember 2018 00:28