Unterstützung Feuerwehr Ottobrunn – Bungalow in Vollbrand - Ottobrunn

Vermutlich eine Explosion führte am 26.10. zu einem Vollbrand eines Bungalows in Ottobrunn. Aufgrund der Brandintensität und engen Bebauung zu angrenzenden Gebäudeteilen forderte die Feuerwehr Ottobrunn sofort einen weiteren Zug nach, um 13:06 Uhr wurde dann die Feuerwehr Neubiberg zur Unterstützung alarmiert.

Ausgerückt sind wir mit unseren beiden Löschfahrzeugen (LF 20 und LF 16/12), der Teleskoprettungsbühne und dem Einsatzleitwagen. Sofort übernahmen wir die Brandbekämpfung im Einsatzabschnitt auf dem Dach und auf der Rückseite. Das Dach des Brandbungalows wurde hierbei mittels Rettungssägen geöffnet und ein Löschvorgang unter Zugabe von Schaummittel von oben durchgeführt. Darüber hinaus wurden durch unsere Einsatzkräfte angrenzende Wohnungen kontrolliert, um ein mögliches Überschlagen der Flammen auf weitere Bungalows rechtzeitig zu erkennen.

Durch die gemeinschaftliche Arbeit aller eingesetzten Kräfte konnten die Nachbargebäude durch Riegelstellungen gehalten werden und der Brand im mehrstündigen Einsatz gelöscht werden.

Von uns waren insgesamt 13 Atemschutztrupps sowie 2 Lüfter, 4 Wärmebildkameras, 2 Steckleitern, Brechwerkzeug, Stromerzeuger, Verkehrsabsicherung, sowie 5 C-Rohre im Einsatz. Im Laufe des Einsatzes sind noch unser Rüstwagen, der Versorgungs-LKW, der First-Responder und unser Mannschafttransportwagen vor Ort gewesen.

Neben den Feuerwehren Ottobrunn und Neubiberg waren noch Kräfte der Feuerwehr Unterhaching, Berufsfeuerwehr München, des THW, dem ABC-Zug, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und die Kreisbrandinspektion im Einsatz

Wir danken den Ottobrunner Kollegen sowie den anderen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit!

Es haben auch folgende Zeitungen über den Einsatz geschrieben:

Wir werden unsere Einsatzbilder sichten und ggf. noch weitere Bilder bereitstellen – also schaut nochmal in den kommenden Tagen vorbei.