"Gefahrstoffaustritt auf Baustelle"

Bei Aufräumarbeiten im Rahmen von Renovierungsarbeiten wurde eine Flasche mit der Aufschrift "Vorsicht Gift" gefunden. Bei der weiteren Behandlung durch die Bauarbeiter zerbrach das Gefäß mit ca. 1 Liter Inhalt und verteilte sich in einem Kellerraum. Alle Arbeiter verließen sofort den betroffenen Bereich und alarmierten die Feuerwehr.
Direkt nach Ankunft der Feuerwehr Neubiberg erkundete ein Trupp in Schutzkleidung (Form II) die Lage und führte erste Messungen durch. Parallel wurde eine Station zur Reinigung der vorgehenden Einsatzkräfte aufgebaut (Dekontaminationplatz). Vorsichtshalber ließ der Einsatzleiter das gesamte Gebäude Räumen. Zur weiteren Analyse des Stoffes wurde die "Analytische Einheit" des ABC-Zuges München-Land nachgefordert. Unter deren Anleitung konnte unser Messtrupp anschließend weitere Proben nehmen, welche vom ABC-Zug mit Labor-technischer Unterstützung analysiert wurden. Schlussendlich konnte Entwarnung gegeben werden.
Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung.
Unter Leitung von Zugführer Benedikt Knoche waren insgesamt 24 Kräfte der Feuerwehr Neubiberg und des ABC-Zuges München-Land ca. 2 Stunden im Einsatz.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 12. Juli 2023 10:53