Kleinbrand Baumstamm

Zu einem kuriosen Brand wurden wir heute gerufen. Aufmerksame Nachbarn beobachteten eine leichte Rauchentwicklung aus einem Baumstamm. Als wir ankamen wurden bereits erste Löscharbeiten mit Eimern und Gießkannen durch die Nachbarn unternommen, welche jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führte - der scheinbar innen hohle Baumstamm rauchte aus verschiedenen Löchern munter weiter. Auch unser miniCAFS Löscher (Wasser mit etwas Schaummittel) und die genaue Untersuchung mittels Wärmebildkamera begleitet brachte uns nicht weiter. So wurde schlussendlich der Stamm mittels Säbelsäge umgeschnitten und der Baumstamm mit einem V-Schnitt geöffnet. Und siehe da ... der Stamm war komplett hohl und von Tieren mit Reisig gefüllt worden. Ein mehrmaliges Wässern des Holzes führte dann zum gewünschten Erfolg und wir konnten nach ca. 30 Minuten wieder abrücken. Nochmals Danke an die aufmerksamen Nachbarn!

Die Brandursache ist unklar.

Einsatzstart 25. Juni 2023 00:41
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug