"Brand 3 in Gebäude"

Am Donnerstag den 01.06.2023 sind wir am Abend gegen 18.38 Uhr alamiert worden. Einsatzstickwort war "Brand 3 mit starker Rauchentwicklung", das bedeutet dass höchste Eile geboten war. Da eigentlich an diesem Abend die Zug 2 Übung stattfinden sollte, sind die ersten Autos schon nach wenigen Minuten ausgerückt. Schon bei der Anfahrt konnte man dunklen Rauch erkennen. Am Einsatzort angekommen, rüsteten sich unsere Atemschutzträger aus und durchsuchten das Haus erstmal nach Personen. Gott sei Dank waren keine Personen im Haus zu finden, da nahezu das gesamte erste Obergeschoss in Flammen stand. Schnell leiteten wir die notwendigen Löschmaßnahmen ein und konnten dem Einsatzleiter zügig "Feuer aus melden". Nachdem dann auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, räumten wir die Einsatzstelle auf und machten uns auf den Heimweg. Im Gerätehaus wurden die Autos danns schnell wieder aufgerüstet. Die eigentlich geplante Übung hat an diesem Abend dann nicht mehr stattgefunden. Allerdings war unser Küchenteam so lieb und hat uns nach dem Einsatz mit einer Brotzeit versorgt. So eine gscheide Brotzeit ist genau das Richtige nach so einem Einsatz!